Autovermietung Schweden
Vergleichen Sie die Preise und finden Sie günstige Mietwagen in Schweden von bekannten und lokalen Autovermietungen. Versicherungen und unbegrenzte Kilometerleistung sind im Preis inbegriffen. Sparen Sie bis zu 70% bei der Autovermietung in Schweden durch uns.
Schweden-Leitfaden
Sie liegt im östlichen Teil der skandinavischen Halbinsel und grenzt im Westen an Norwegen und im Nordosten an Finnland. Schweden hat 9,4 Millionen Einwohner (2011). Das Land hat Verbindungen mit Dänemark im Südwesten über die 16 km lange Öresund-Verbindung, die aus einem Brücken- und Tunnelsystem auf Schiene und Autobahn zwischen Malmö und Kopenhagen besteht.
Schweden hat Seegrenzen zu Estland, Lettland, Polen, Deutschland und Russland undhat auch Küsten in Richtung Skagerak, Kattegat und Öresund im Westen, Ostsee im Süden und der Bottnischen Und der Bottnischen Meerbusen und der Bottnischen Meerbusen im Osten.
Die großen Inseln Gotland und Öland in der Ostsee gehören ebenfalls zu Schweden.
Schweden ist in 3 verschiedene Arten von Landschaften unterteilt: das nördliche schwedische Hochland – wo sich der höchste Berg des Landes Kebnekaise befindet (2.111 m.s.l.), das mittelschwedische Tiefland – mit einigen der größten Seen Schwedens – unter anderem. Vänern und Vättern sowie das südliche schwedische Hochland und die Skéne, die meist aus bewaldeten Flachlandschaften besteht.
Die Hauptstadt von Schweden ist Stockholm, an der Ostküste in Richtung Ostsee. Stockholm ist mit rund 1,4 Millionen die größte Stadt des Landes. und ist auch Schwedens wichtigstes politisches und wirtschaftliches Zentrum. Stockholm hat ein großes Einkaufs- und Kulturangebot sowie eine Reihe von historischen Sehenswürdigkeiten.
Weitere große Städte in Schweden sind Göteborg, Malmö, Uppsala, Linköping, Västeres und Örebro.
Der wichtigste internationale Flughafen des Landes ist Stockholm Flughafen – Arlanda, sondern auch Göteborg Flughafen – Landvetter, Stockholm Flughafen – Skavsta und Malmö Flughafen haben starken Verkehr.
Autofahren in Schweden
Die Straßen in Schweden sind meist immer gut zu fahren, vor allem die Autobahnen und andere Hauptstraßen. Die Hauptstraßen mit zwei nur einspurigen Fahrspuren in jeder Fahrtrichtung haben in der Regel mittelgroße Abschnitte, was den Verkehr sicherer macht. Darüber hinaus haben diese Straßen oft breite Fahrspuren auf der rechten Seite, was das Überholen erleichtert. Schwedische Fahrer sind auch konsequent freundlich und hilfsbereit im Verkehr, und es ist üblich, gut nach rechts zu legen, um andere Autos vorbei zu lassen. Obwohl Schweden eines der sichersten Länder Europas ist, in das man hineinfährt, sollten Sie außerhalb der Städte besonders aufpassen. Es können Tiere in der Straße sein, sowohl von landwirtschaftlichen Betrieben als auch aus den Wäldern. Große Tiere wie Elche, Hirsche und Rehe können schwere Unfälle verursachen.
Verkehrsregeln in Schweden
- Fahren Sie in Schweden auf der rechten Straßenseite.
- Fahrleuchten sind am Auto 24 Stunden am Tag obligatorisch.
- Die Nutzung eines Mobiltelefons ist verboten, wenn der Motor läuft, außer freihändig.
- Es ist obligatorisch mit Sicherheitsgurt für Fahrer und Passagiere.
- Kinder unter 135 cm sollten immer zugelassene Kinderrückhalteeinrichtungen verwenden, die für die Größe und das Gewicht des Kindes geeignet sind.
- Kinder sollten nicht mit aktiviertem Airbag auf sitzen.
Geschwindigkeitsbegrenzungen in Schweden
In Schweden unterscheiden sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen je nach einer Reihe von Faktoren. Dies sind die wichtigsten Regeln:
- Städte und Gemeinden: 50 Kilometer/h.
- Landstraßen: 70 kilometer/h.
- Autobahnen: 110 km/h.
Wenn die oben genannten allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht gelten, wird das Limit mit einem Vorzeichen gekennzeichnet:
- In Wohngebieten, in der Nähe von Krankenhäusern, Schulen und dergleichen wird das Tempolimit in der Regel auf 30 km/h festgelegt.
- Landstraßen haben oft ein Tempolimit von 90 km/h, wenn die Straße Mittelteile hat.
- Neuere, hochwertige Autobahnen können als Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h haben.
Alkoholgrenzwert in Schweden
In Schweden ist das Fahren nicht erlaubt, wenn der Blutalkoholspiegel 0,2 g/l überschreitet. Wenn Sie einen Alkoholwert über 0,2 haben, wird dies zu Geldstrafen führen und Sie riskieren die Beschlagnahme Ihres Führerscheins.
Empfohlene Autovermietung
In Schweden können die Entfernungen zu beliebten Orten und Sehenswürdigkeiten lang sein, aber gleichzeitig ist dies eines der sichersten und bequemsten Länder, in denen man fahren kann. Die beliebteste Route befindet sich im Süden und vor allem entlang der Küste in Richtung Ostsee. Auch entlang der Küste kommt das Beste an schwedischen kulinarischen Traditionen und Kultur ins Spiel. Hier sind einige Vorschläge für Ausflüge, die Ihnen einen Vorgeschmack auf das gute Leben in Schweden geben.
Stockholmer Archipel
Rund um Stockholm gibt es über 30.000 Inseln und Inselchen,und Sie können viele der schönsten mit dem Auto leicht erreichen. Fahren Sie zum Beispiel nach Vaxholm, der Insel, die als Hauptstadt des Archipels gilt und nicht mehr als 30 bis 40 Minuten von Stockholm entfernt ist. Etwas außerhalb des Zentrums von Vaxholm liegt die Festung vaxholms Kastell auf einer kleinen Insel, die heute ein Museum, hotel und restaurant beherbergt. Nicht weit von Vaxholm entfernt liegt das ziemlich große Värmdön, berühmt für seine kleinen Orte mit Kunstgalerien, Museen und kulturellen Veranstaltungen. In Värmdön finden Sie auch einige der besten Restaurants des Stockholmer Archipels. Nach einem Aufenthalt hier können Sie bei Saltsjöbaden vorbeischauen. Dieser Ort ist berühmt für tolle Wellnesshotels, gute Restaurants, kleine Geschäfte mit Kunsthandwerk und schöne Strände.
Vätternrundan – Wikipedia
Vättern ist Schwedens zweitgrößter See nach Vänern und auch einer der größten in Europa. Jedes Jahr gibt es ein Radrennen rund um Vättern, aber die Strecke ist in den letzten Jahren auch populär geworden, um mit dem Auto zu fahren. Die Entfernung um ist etwa 300 Kilometer. Sie fahren an einer Reihe von gemütlichen kleinen Städten und Dörfern vorbei,und Sie werden Hüttenvermietungen und Campingplätze an vielen Orten entlang der Ufer des Sees finden. Zu den vielen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten, die Sie in Vätternrundan machen können, gehören der Zoo in Bores, der Elchpark in Skullaryd,die kleinen Süßwarenfabriken in Gränna (hier können Sie Ihre eigenen Polkaschweine machen), der Badepark Lost City außerhalb von Örebro, und Sie können die Insel Visingsö mit der Fähre von Gränna aus besuchen. Es gibt auch mehrere historische Gebäude und Burgen rund um Vättern, vor allem in der mittelalterlichen Stadt Vadstena und in Örebro.
Gotland
Gotland ist mit rund 59.000 Einwohnern die größte Insel Schwedens. Etwa die Hälfte der Menschen lebt in der schönen und historischen Stadt Visby. Visby gilt als die am besten gepflegte Handelsstadt nordeuropasund wurde 1995 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Das Zentrum wird von Gebäuden bis zu 800 Jahre altdominiert, umgeben von einer Festungsmauer und mit intimen und gepflasterten Straßen. Der Rest von Gotland ist mit Bauernhöfen und Wäldern bedeckt, mit angenehmen Dörfern hier und da. Hier reisen die Menschen, um die Natur und die schöne Umgebung zu genießen,Radfahren, Wandern, Angeln, Schwimmen, Festivals besuchen und gutes Essen zu essen. Gotland ist weithin bekannt für seine vielen erstklassigen Restaurants. Mit Autovermietung ist es durchaus möglich, die ganze Insel in ein paar Tagen zu erkunden, aber die meisten entscheiden sich, mehr Zeit auf dem schönen Gotland zu verbringen. Sie können entweder einen Flug nach Visby nehmen und dort den Mietwagen abholen oder eine Fähre nehmen. Die Fähren fahren von Oskarshamn nördlich von Kalmarund von Nynäshamn südlich von Stockholm ab. Die Überfahrt dauert ca. 3 Stunden.
Sehen Sie Schwedens große Städte
Eine der besten Roadtrips in Schweden ist die Fahrt zwischen Stockholm, Göteborg und Malmö. Zugegeben, die Fahrt von Stockholm in die anderen beiden Städte dauert ca. 6 Stunden, aber die Straßen sind sehr gut und es gibt viele Möglichkeiten, etwas Einzigartiges auf der Reise zu erleben. Zwischen Malmö und Göteborg beträgt die Fahrzeit ca. 4 Stunden, und die Fahrt führt entlang Schwedens wunderschöner Westküste. Die Kontraste zwischen den Städten sind es wert, aufzuholen, und alle drei bieten einzigartige Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten. In Stockholm sind die Schlösser, Inseln, Kanäle, die Altstadt und das pulsierende Nachtleben die großen Zugkarten. Göteborg ist ruhiger und ruhiger,mit einem schönen Zentrum und starker Verbindung zum Meer. Malmö wird komplett renoviert, mit neuen modernen Gebäudenund einem blühenden Außen- und Kulturleben. Es ist auch sehr kurz nach Kopenhagen von Malmö, wenn Sie noch mehr von Skandinaviens großen Städten erleben wollen. Einwegmieten sind in Schweden kein Problem, vor allem nicht, wenn das Auto in einer dieser Städte zurückgegeben wird.
Unternehmen, die Sie ein Auto von in Schweden mieten können
In Schweden sind es meist nur die großen und international bekannten Unternehmen, die Mietwagen anbieten. Unternehmen wie Hertz, Europcar, Avis, Budget und Sixt sind überall zu finden. Unternehmen wie Alamo, National und Dollar sind auch in Schweden gut vertreten. In den größten Städten wie Stockholm, Göteborg und Malmö gibt es lokale schwedische Autovermietungen, die oft Autos in Nischenkategorien wie Lieferwagen und Luxusautos anbieten.
7 häufig gestellte Fragen zum Mietwagen in Schweden
Wie hoch ist die Altersgrenze für die Anmietung eines Autos in Schweden?
Viele Autovermietungen in Schweden akzeptieren, dass der Fahrer und der Mieter 19 Jahre alt sind, aber Sie werden auch einige finden, die Sie 21 Jahre alt sein müssen. In allen Fällen müssen Sie mindestens 1 Jahr lang Ihren Führerschein besitzen. Dies gilt für die günstigsten Kategorien von Autos. Teure Autos können eine Altersgrenze von bis zu 30 Jahren haben und verlangen, dass der Fahrer einen Führerschein für mindestens 2 Jahre hat. Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind, wird ihnen in der Regel eine zusätzliche Gebühr für junge Fahrer berechnet.
Welche Kreditkarten werden akzeptiert, wenn ich ein Auto in Schweden miete?
Alle Kreditkarten von international anerkannten Unternehmen wie Visa, American Express, Mastercard und Eurocard werden in Schweden akzeptiert. Wenn Sie schwedischer Staatsbürger mit einer Debitkarte von der schwedischen Bank sind, lässt sie jedes Unternehmen per Debitkarte bezahlen. Wer jedoch ein Auto mietet, muss eine Kreditkarte vorlegen, die den gleichen Namen wie der Mieter hat. Dies liegt daran, dass die Autovermietungen eine Kaution reservieren, um alle Selbstbehalt, Kraftstoff, Bußgelder und dergleichen zu decken.
Kann ich mit dem Auto nach Norwegen, Finnland und Schweden fahren?
Ob Sie mit einem Mietwagen die Grenze überqueren dürfen, hängt ganz vom land ab. Wenn das Land innerhalb der EU- und EWR-Zusammenarbeit ist, was für alle nordischen Länder gilt, lautet die Antwort in der Regel „Ja“. Allerdings kann es Einschränkungen in Bezug auf die Kategorie des Autos, das Sie gemietet haben (fragen Sie im Voraus), und einige Unternehmen berechnen eine kleine Gebühr für das Überschreiten von Grenzen.
Ist es sicher, in Schweden zu fahren?
Schweden gehört zu den sichersten Ländern der Welt, in denen man einfahren kann. Die Straßen sind sehr gut, und schwedische Fahrer sind durchweg geschickt und freundlich. Sie sollten immer noch vorsichtig und sicher fahren, sowohl weil die Bußgelder für Verkehrsverstöße hoch sind, als auch weil es in Schweden Wetterbedingungen geben kann, die dies erfordern. Bitte beachten Sie, dass große Tiere (Moose, Hirsche, Rehe) die Straße am Stadtrand betreten können. Große Tiere können sehr schwere Unfälle verursachen.
Welche Art von Auto sollte ich in Schweden mieten?
Die meisten Menschen tun gut mit normalen Mietwagen in Schweden. Es ist auch unwahrscheinlich, dass es im Winter einen Bedarf an Allradantrieb oder SUC geben wird. Das Land ist nicht hügelig, und es ist selten mit heftigen Schneemengen auf den Straßen. Die Ausnahme kann sein, wenn Sie im Winter zu einigen der höhenreichsten Skidestinationen des Landes fahren.
Ist es üblich, dass Mautstellen in Schweden?
In Schweden müssen Sie keine Maut auf Autobahnen und Landstraßen zahlen. Allerdings müssen Sie auf den Brücken in Motala, Sundsvall, Svinesund und Öresund Verbindung über Dänemark bezahlen. Im Zentrum von Göteborg und Stockholm wird wochentags zur Hauptverkehrszeit eine Fahrtkostengebühr berechnet. In Stockholm beträgt die Gebühr 20 SEK, um die Maut zu passieren, während sie in Göteborg 18 SEK kostet.
An wen wende ich mich, wenn ich in Schweden in einen Mietwagenunfall verwickelt bin?
Die Notrufnummer in Schweden für Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei ist 112. Sie sollten dies nur anrufen, wenn Sie in einen Unfall verwickelt waren, bei dem Personenverletzter, im Falle eines Brandes oder in anderen schweren Fällen und Notfällen aufgetreten sind. Sie sollten dann die Autovermietung und/oder Versicherung anrufen, die Sie verwenden.
Zweite Nummer:
- Polizei – 114 14
- Medizinische Hilfe – 1177
Reiseziele
Borlange
Flughafen Borlange
Borås
Fagersta
Falköping
Gävle
Göteborg
Flughafen Göteborg
Halmstad
Helsingborg
Jönköping
Flughafen Jönköping
Kalmar
Flughafen Kalmar
Karlskrona
Karlstad
Flughafen Karlstad
Kiruna
Flughafen Kiruna
Flughafen Kristianstad
Kristinehamn
Flughafen Linköping
Flughafen Lulea
Luleå
Lund
Lycksele
Malmö
Mariestad
Norrköping
Flughafen Norrköping
Nyköping
Pitea
Skellefteå
Skövde
Stockholm
Flughafen Stockholm Skavsta
Flughafen Stockholm Bromma
Flughafen Stockholm Arlanda
Strömstad
Sundsvall
Söderhamn
Södertälje
Trollhättan
Flughafen Trollhättan
Umeå
Flughafen Umea
Uppsala
Visby
Västerås
Flughafen Växjö
Örebro
Örnsköldsvik
Östersund
Flughafen Östersund
Åre