Autovermietung Island
Vergleichen Sie die Preise und finden Sie günstige Mietwagen in Island von bekannten und lokalen Autovermietungen. Versicherungen und unbegrenzte Kilometerleistung sind im Preis inbegriffen. Sparen Sie bis zu 70% bei der Autovermietung in Island durch uns.
Island-Guide
Island ist die zweitgrößte Insel Europas und eine Republik im Nordatlantik zwischen Norwegen und Grönland. Trotz einer Fläche von 103 000 km2 hat das Land nicht mehr als 307 000 Einwohner (2010). Rund 120.000 von ihnen leben in der Hauptstadt Reykjavik. Weitere städtische Gebiete sind die Städte Képavogur, Hafnafjördur und Akureyri.
Es ist nur die Küste, die bewohnt ist, da das Innere Islands von Bergen, Vulkanen, Lavawüsten und Gletschern dominiert wird. Die isländische Küste ist von Fjorden geprägt,während die Berge im Landesinneren etwa 2000 Meter Höhe erreichen. Der höchste Gipfel ist Hvannadalshnékur (2.110 m). Einige der Vulkane in Island sind zunehmend aktiv. Die bekanntesten sind Hekla und Katla. Der Vatnajökull-Gletscher ist der zweitgrößte Gletscher Europas. Nur Austfonna auf Spitzbergen ist größer. Es hat eine Fläche von über 8.000 km2.
Eine der größten Touristenattraktionen Islands ist der Nationalpark Vatnajökull. Eine weitere beliebte Attraktion ist die wassersprudelnde Thermalquelle Geysir in Haukadalur (wo es auch einen Nationalpark gibt). Darüber hinaus muss der alte, gefärbte Thingvellir des Wikingers erwähnt werden – der Teil der UNESCO-Welterbeliste ist.
Islands wichtigster Flughafen ist der internationale Flughafen Keflavik– etwa 50 km südwestlich der Hauptstadt.
Autofahren in Island
In Island sollten Sie wahrscheinlich vorsichtiger fahren, als Sie es gewohnt sind. Der Verkehr ist an und für sich angenehm, mit relativ wenig Autos auf den Straßen. Allerdings gibt es viele Straßen in den Außenbezirken, die keine Asphaltdecke haben (Schotterstraßen), und viele Straßen sind auch schmal. Es gibt auch eine gute Anzahl von Brücken in Island, die keinen Platz für den Verkehr in beide Richtungen zur gleichen Zeit haben. Bitte beachten Sie, dass an vielen Stellen Nutztiere auf den Straßen unterwegs sein können. Beachten Sie auch, dass die Straßen in Island oft bebaut sind, was hilft, das Schneefrei im Winter zu halten. Gleichzeitig besteht ein erhöhtes Risiko, die Kontrolle über das Auto zu verlieren, wenn Sie nicht auf der Fahrbahn bleiben.
Verkehrsregeln in Island
- Fahren Sie in Island auf der rechten Straßenseite.
- Fahrleuchten sind am Auto 24 Stunden am Tag obligatorisch.
- Die Nutzung eines Mobiltelefons ist verboten, wenn der Motor läuft, außer freihändig.
- Es ist obligatorisch mit Sicherheitsgurt für Fahrer und Passagiere.
- Kinder unter 3 Jahren müssen in einem zugelassenen Kindersitz sitzen.
- Kinder unter 135 cm sollten immer zugelassene Kinderrückhalteeinrichtungen verwenden, die für die Größe und das Gewicht des Kindes geeignet sind.
- Kinder sollten nicht mit einem Airbag auf einem Kindersitz sitzen, der nach hinten auf den Vordersitzen sitzt.
- In Island ist es verboten, markierte Straßen zu fahren.
Geschwindigkeitsbegrenzungen in Island
Beachten Sie, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohngebieten auf 30 km/h eingestellt werden können. Sofern nicht anders angegeben, gelten die folgenden Grenzwerte:
- Städte und Gemeinden: 50 kilometer/h
- Landstraßen ohne Asphaltdecke: 80 km/h
- Landstraßen mit Asphaltdecke: 90 km/h
Bitte beachten Sie, dass Sie in Island möglicherweise Schilder mit niedrigeren empfohlenen Geschwindigkeitsbegrenzungen überholen möchten. Diese Schilder sind rechteckig und blau gefärbt und werden in der Regel auf Strecken verwendet, auf denen ein erhöhtes Unfallrisiko besteht, wie z. B. schmale Brücken, Kurvenunddrehungen und andere Strecken mit hoher Unfallrate.
Alkoholgrenzwert in Island
In Island ist das Fahren nicht erlaubt, wenn der Blutalkoholspiegel 0,5° (0,5 g/l) überschreitet. Wenn Sie einen Alkoholwert über 0,5 haben, wird dies zu hohen Geldstrafen und der Beschlagnahme von Führerscheinen führen.
Empfohlene Autovermietung
Eine Fahrt in der isländischen Landschaft ist in der Regel ein unvergessliches Erlebnis. Sie werden diese Art von Natur nirgendwo sonst auf der Welt finden. Die Von uns empfohlenen Fahrweisen konzentrieren sich daher auf die vielen einzigartigen Naturphänomene, die auf der Saga-Insel liegen.
Hringvegur – Wikipedia
Hringvegur wird auch als „J’vegur 1“ bezeichnet, d.h. route 1, und ist die Straße, die in einem verbundenen Kreis um die gesamte Insel verläuft. Die Gesamtstrecke beträgt 1322 Kilometer. Wenn Sie die gesamte Route 1 ohne Halt fahren würden, hätte die Fahrt etwa 15 bis 16 Stunden gedauert. Touristen, die die ganze Insel erleben möchten, fahren gerne die ganze Runde, aber sie können eine Woche oder mehr auf der Reise verbringen. Hringvegur führt Sie vorbei an vielen der besten Sehenswürdigkeiten Islands, spannenden Fischerdörfern, und Sie erhalten gleichzeitig ein einzigartiges Naturerlebnis. Es ist auch beliebt, Teile von Hringvegur zu fahren, zum Beispiel zu idyllischen Kleinstädten wie Vik und Skagafjör-ur oder Naturphänomenen wie Seljalandsfoss und Jökulsarlon. Eine weitere beliebte Option, wenn Sie mit dem Boot in Island ankommen möchten, ist das Schiff, das von Hirtshals in Dänemarknach Seyisfjör-ur fährt. In Seyisfjörur holen Sie nur einen Mietwagen ab und fahren zum Beispiel nach Reykjavik entlang der Nord- oder Südküste.
Gullni hringurinn – Wikipedia
Wenn Hringvegur zu ehrgeizig wird, ist vielleicht die kürzere Rundfahrt Gullni hringurinn eine attraktivere Option. Der Name kann mit „Der Goldene Kreis“übersetzt werden und ist eine Fahrtroute von etwa 300 Kilometern, die in der Reykjavik Gegend verläuft. Auch wenn Sie viele Sehenswürdigkeiten auf diesem Laufwerk passieren, ist es möglich, es an einem Tag zu implementieren. Die tatsächliche Laufzeit beträgt nicht mehr als etwa 3 bis 4 Stunden. Die Frage ist, wie viele Stopps Sie auf dem Weg nehmen werden, und wie lange Sie verbringen, wenn Sie aufhören. Sie passieren erstaunliche Naturphänomene wie Geysir und Strokkur, den Nationalpark Ingvellir (Tingvellir), den Vulkankrater Kerié,ein paar schöne Wasserfälle und ein paar schöne kleine Städte mit aufregender Architektur. Wenn Sie sich für Technik und Technik interessieren, sollten Sie auch einen Blick auf die Geothermie-Kraftwerke Hellisheii und Nesjavellir werfen.
Reykjanes
Reykjanes ist die Halbinsel, die sich westlich von der Hauptstadt erstreckt, und wo Sie unter anderem den Flughafen Keflavik finden. In dieser Gegend finden Sie viele spannende Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten, sowie eine einzigartige Landschaft. Die blaue Lagune ist der berühmteste Ort auf der Halbinsel. Dort können Sie das ganze Jahr über in heißem Wasser schwimmenund vielleicht Ihren Körper in einem der besten Spas der Welt stillen. In dem kleinen Fischerdorf Sandgeri gibt es Restaurants von Paaren, von denen viele glauben, dass sie Islands beste Fischrestaurants sind. Wenn Sie von dort aus der Westküste folgen, erreichen Sie Sandvik, wo sich die eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatten treffen. Über den Riss, der die Kontinente trennt, wird eine kleine Brücke gebaut, so dass Man hier technisch einen Besuch in Nordamerika machen kann. Sie sollten auch den Besuch des Wikingermuseums als die äußerste Landzunge, ein Rock ’n‘ Roll Museum in Keflavik, Hvalsneskirkja von 1887, das Geothermiegebiet gunnuhver und den Leuchtturm von Reykjanesviti in Betracht ziehen.
Fjorde im Nordwesten
Wenn Sie einige der schönsten Landschaften Islands sehen möchten, sollten Sie eine Fahrt zu den Fjorden am nordwestlichen Ende der Insel in Betracht ziehen. Die Vestfjorde haben ein kontrastreiches und einzigartiges Gefühl, mit hohen Klippen, die ins Meer stürzen. In einigen Fjorden finden Sie Fischerdörfer, die dort seit der Ankunft der ersten Menschen auf der Insel gewesen sind. In den Vestfjorden finden Sie auch mehrere Vogelfelsen, darunter die weltweit größte Kolonie von Seevögeln. Dieser Felsen ist auch der Punkt Europas im äußersten Westen. Es gibt mehrere Orte in den West Fjorden, wo Sie heiße Quellen finden (Sie können in jedem der schwimmen), und die Gegend ist berühmt für seine vielen schönen Wasserfälle. Wenn Sie Glück haben, werden Sie Polarriffe in der unberührten Natur sehen. Es dauert nicht mehr als 2 Stunden und 30 Minuten von Reykjavik zum Beginn der westlichen Fjorde zu fahren. Sobald Sie dort sind, können Sie bald versucht sein, mehrere Tage damit zu verbringen, die schöne Landschaft zu erkunden.
Unternehmen, von denen Sie ein Auto in Island mieten können
Natürlich ist die Zahl der Mietobjekte in Island niedriger als in den meisten anderen Ländern. Das Land hat nicht viele Einwohner, und die meisten Touristen haben Reykjavik als Schwerpunkt. In den größten Städten und am Flughafen Keflavik dominieren internationale Player wie Hertz, Avis, Sixt, Enterprise, Budget, Dollar und Thrifty. Wenn ein kleiner Ort eine Autovermietung anbietet, ist es in der Regel auch eine solche Firma in Frage. Es gibt auch einige isländische Unternehmen, die Mietwagen anbieten, vor allem in der Gegend von Reykjavik, einschließlich Lagoon Car Rental, Route 1 Car Rental, Go Iceland und Reykjavik Auto. Allerdings ist die Zahl der Autos, die diese Unternehmen zur Verfügung haben, in der Regel gering.
7 häufig gestellte Fragen zum Mietwagen in Island
Benötige ich einen internationalen Führerschein in Island?
Wenn Sie einen Führerschein aus einem Land innerhalb der EU, des EWR, der USA oder Kanadas besitzen, reicht Ihr nationaler Führerschein aus. Für andere Länder müssen Sie in der Regel einen internationalen Führerschein vorzeigen. Denken Sie daran, dass internationale Führerscheine nur in dem Land ausgestellt werden können, aus dem Sie kommen.
Benötige ich eine Kreditkarte, um ein Auto in Island zu mieten?
Bei der Abholung des Autos in Island muss eine gültige Kreditkarte im Namen des Mieters vorgelegt werden. Die Karte wird verwendet, um eine Kaution zu sichern, die alle Selbstbehalt für Schäden am Auto, Bußgelder und Kraftstoff deckt. Prüfen Sie, ob Ihre Kreditkarte Ihnen eine kostenlose selbstbehalte Versicherung bietet.
Was muss ich mitbringen, wenn ich das Auto bekomme?
Wenn Sie ein Auto abholen, müssen Sie einen gültigen Führerschein (und ggf. einen internationalen Führerschein), einen Reisepass oder einen anderen genehmigten Lichtbildausweis sowie eine gültige Kreditkarte vorlegen. Alle Dokumente müssen im Namen des Mandanten enthalten sein. Zusätzliche Fahrer müssen einen gültigen Ausweis und führerscheinpflichtigen Führerschein vorlegen.
Wie hoch ist die Altersgrenze für die Anmietung eines Autos in Island?
Die häufigste Altersgrenze für einen Mietwagen in Island beträgt 20 Jahre. Der Fahrer muss auch den Führerschein für mindestens 1 Jahr gehabt haben. Bei einigen (teueren) Fahrzeugkategorien kann die Altersanforderung höher sein. Es ist auch üblich, dass für alle Fahrer unter 25 Jahren eine Gebühr erhoben wird.
Brauche ich in Island ein SUV oder ein Allradauto?
Wenn Sie nur in der Gegend um Reykjavik fahren, brauchen Sie in Island wahrscheinlich nichts anderes als einen normalen Pkw. Im Winter gibt es etwas anderes, vor allem, wenn Sie außerhalb der Hauptstadt fahren wollen. Die Straßen können eisig und schneereich sein, und dann kann ein SUV oder ein anderes Auto mit Allradantrieb gut sein. Gehen Sie jedoch in das Wetter und die Bedingungen, bevor Sie auf lange Fahrten gehen.
Ist es üblich, dass Mautstellen in Island?
In Island müssen Sie sich keine Sorgen um mautpflichtige Straßen oder Brücken machen, und Sie werden keine Mautstellen finden. Die Ausnahme bildet der Tunnel Vaahei-argöng, der zwischen Fjosladalur und Eyafjordur, etwas außerhalb von Akureyri, verläuft. Wenn Sie diese Strecke zurücklegen, wird empfohlen, dass Sie im Voraus zahlen (mindestens 3 Stunden im Voraus). Ab 2020 beträgt der Vorauszahlungspreis 1500 ISK, verglichen mit 2500 ISK, wenn Sie dort an erster Stelle sind.
An wen wende ich mich, wenn ich in einen Mietwagenunfall in Island verwickelt bin?
Die Notrufnummer in Island für Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei ist 112. Sie sollten dies nur anrufen, wenn Sie in einen Unfall verwickelt waren, bei dem Personenverletzter, im Falle eines Brandes oder in anderen schweren Fällen und Notfällen aufgetreten sind. Sie sollten dann die Autovermietung und/oder Versicherung anrufen, die Sie verwenden.
Zweite Nummer:
- Polizei – 444 100
- Medizinische Hilfe – 1770